Die verflixte Spirale [Mathe Rätsel]

Eine Geschichte von einem Faden und einem Zylinder. Ein nettes Geometrie Rätsel, dass von jedem der in der 9. Klasse gut aufgepasst hat lösbar sein könnte. Nur 96 % aller Mathe-Studenten haben Probleme damit. Physik-Studenten natürlich nicht 🙂
Video Rating: / 5

Der schnellste Weg [Mathe Rätsel mit Lösung]

Könnt ihr Peter Bond helfen seinen geheimen Auftrag zu erfüllen? Ihr müsst schnell sein 🙂 Viel Spaß mit diesem Rätsel!

5 thoughts on “Die verflixte Spirale [Mathe Rätsel]

  1. Ich nehme mal Zylinderkoordinaten. Dann ist x=rcos(wt), y=rsin(wt), z=z. Die Geschwindigkeit ist dann Vx=-rwcos(wt), Vy=rwcos(wt), Vz=Vz. Dann V=(Vx|Vy|Vz)T. (T steht für transponiert) und |V|=Sqrt(VTV)=Sqrt((wr)^2+Vz^2). Es gilt integral über dx entlang dem Weg = integral von 0 bis 1 |VTV|dt. Und w=4*2pi=8pi, r=4cm/2pi und Vz=12cm. (Die Einheit der Zeit ist 1)
    Sqrt((8pi*4cm/2pi)^2+12cm^2)=Sqrt(16cm^2+12cm^2)=Sqrt(256+144)cm=Sqrt(400)cm=20cm
    

  2. Schönes Rätsel! Mathematisch korrekt und doch nicht der schnellste Weg:
    Wenn ich das richtig berechnet habe, benötigt er auf diesem Weg ca. 46 Sekunden.
    Er hat jedoch vorher 5:03 Minuten für die Lösungsfindung verschwendet! Er braucht also 5:49 Minuten.
    Wäre der Agent seinem Instinkt gefolgt und hätte etwa die 50 Meter Marke mit dem Boot "angepeilt" wäre er schon nach 1:09 am Ziel. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.